STEFAN OTTENI

Regisseur

Stefan Otteni, geboren 1966 bei Karlsruhe, arbeitete zunächst an Theatern in London, unter anderem bei Pierre Audi, studierte dann an der Folkwang-Hochschule Essen Regie und Schauspiel. Von 1991 bis 1995 am Theater Mülheim an der Ruhr als Regiemitarbeiter, Schauspieler und Regisseur.

Seit 1996 ist er als Regisseur an Stadt- und Staatstheatern und in freien Projekten tätig. Er inszenierte u.a. in Berlin, Florenz, München und Hamburg. Auszeichnungen erhielt er u.a. für seine Inszenierungen »Maria Stuart« und »Die Kontrakte des Kaufmanns« am Staatstheater Nürnberg. Zu seinen jüngsten Aufführungen zählen »Die Kinder des Musa Dagh« in Karlsruhe, ein Stück über die Armeniermassaker während des Ersten Weltkrieges, seine interaktive Arbeit am Nationaltheater Mannheim, das Demokratieprojekt: »Findet Uns das Glück?« und eine szenische Version des Händel-Oratoriums „Jephtha“ am Vorarlberger Landestheater in Bregenz.

Stefan Otteni lotet in seinen Arbeiten die Grenzen des Sprechtheaters aus und versucht sie zu erweitern. Neben einem Experimentieren mit mehrsprachigen Theateraufführungen  arbeitet er  immer wieder an der Schnittstelle von Oper und Schauspiel, wie 2016 in seiner Arbeit »Die Deutsche Seele« mit den Bamberger Symphonikern, und in »Töt erst sein Weib«, einem Abend über politische Gefangene nach Beethovens »Fidelio«, als Koproduktion von Schauspiel und Oper am Staatstheater Nürnberg.

PAOLO ACCARDO                

Choreograph, Co-Regisseur

Der italienische Choreograph Paolo Accardo erhielt seine tänzerische Ausbildung an der Martha Graham School for Modern Dance und beim Merce Cunningham Ensemble, New York. Seitdem erarbeitete er als Tänzer und Choreograph Projekte in New York und Berlin.

Accardos persönlicher künstlerischer Ansatz basiert auf der Idee von Tanz als sozialer Kompetenz, und zwar in zweierlei Hinsicht: Sie wohnt einerseits der Kunstform an sich schon inne – Tanz ist Miteinander – Tanz kann aber auch soziale Kompetenz vermitteln, im eigenen Tun und im Zuschauen. In diesem Sinne realisiert er Projekte im Grenzbereich zwischen künstlerischer und sozialer Arbeit.

RADWAN TALEB

Künstlerischer Leiter Sabunkaran Theatre Group

Der Schriftsteller und Theaterregisseur wurde 1974 in Aleppo geboren. Zwischen 1995 und 2010 arbeitete er als examinierter Krankenpfleger sowie als Schauspieler und Regisseur mit mehreren freien Theatergruppen in Aleppo. Danach zog er nach Damaskus und war dort als Autor für die Leish Troupe for Physical Theatre tätig, bis er Anfang 2014 Syrien verließ. Seitdem lebt er als Schauspieler, Regisseur und künstlerischer Leiter der Sabunkaran Theater Group in Sulaymaniyah. Mehrere internationalen NGOs engagieren ihn zudem als Schauspiellehrer für syrische Flüchtlingskinder und irakische Binnenvertriebene.

Radwan Taleb gewann den Al-Mazraa-Preis für Dramaturgie (2002) und den Hanna-Mina-Kurzgeschichtenwettbewerb (2003). Er hat zwei Kurzgeschichtensammlungen veröffentlicht: »Hablaham & Bangholas«und »Dumbbells«. Er schrieb auch Presseberichte für die Metrography Agency, die 2015 in deren Projekt »Map of Displacement«veröffentlicht wurden. Seine erste Sammlung von Kinderstücken wird demnächst veröffentlicht.  

Radwan Taleb is a writer and a theatre director who was born in Aleppo in 1974. Between 1995 and 2010, he worked as a certified nurse besides working as an actor and director with several independent theatre groups in Aleppo. He then moved to Damascus and worked as a scenarist with Leish Troupe for Physical Theatre, until he left Syria in the beginning of 2014. Since then, he has been living in Sulaimaniya, working as an actor, director, and manager of the Sabunkaran theatre group. He also worked at several international NGOs as a drama teacher for Syrian refugee and internally displaced Iraqi children. Radwan won Al-Mazraaprize for playwriting (2002) and the Hanna Mina short story competition (2003). He has two published short story collections: »Hablaham & Bangholas«and »Dumbbells«.He also wrote press stories for Metrography Agency, published in their»Map of Displacement project«in 2015. His first collection of children’s plays is soon to be published.  

FRIEDERIKE GRÄF

Produktionsleitung Irak und Übersetzerin

Bevor Friederike Gräf, geboren und aufgewachsen in Bayern, im syrischen Orden Mar Musa Nonne wurde, hatte sie in mehreren deutschen Theaterschulen die Kunst der Pantomime gelernt und erfolgreich ausgeübt. Zuletzt war sie Teil einer Freiburger Companie. Jetzt ist sie als Schwester Friederike das unverzichtbare Bindeglied zwischen Theaterwelt und Kloster. Als theatralische Übersetzerin, Leiterin und Organisatorin übernimmt sie unschätzbare Aufgaben. 

MAREN ZIMMERMANN

Produktionsleitung Deutschland

Die in Kassel gebürtige Dramaturgin und Autorin studierte Deutsche Sprache und Literatur sowie Musikwissenschaften in Marburg. Nach Stationen als Schauspieldramaturgin in Erfurt und Karlsruhe war sie von 2000 bis 2011 am Staatstheater Nürnberg engagiert. Seitdem ist Maren Zimmermann freie Dramaturgin, u.a. für Schauspiel und Ballett des Salzburger Landestheaters, das Staatsballett Karlsruhe, sowie im Rahmen mehrerer Literaturfestivals für den Autor und Festivalleiter Albert Ostermaier. Als Autorin ist sie Teil des Redaktionsteams von »rollator – Magazin für Nürnberg« und veröffentlicht zudem in den Bereichen Tanz, Schauspiel und Fußball.